Zurzeit fehlen Daten zu glykämischen Parametern und deren Beziehung zu C-Peptid (CP) und Proinsulin (PI) während der partiellen Remissionsphase (PRP) bei Typ-1-Diabetes mellitus (T1D).

Ziel dieser Studie war es, die glykämischen Parameter bei Kindern mit T1D, die sich in der PRP befinden, mit Hilfe von intermittierend abgetasteten kontinuierlichen Glukosemesssystemen (isCGMS) zu bewerten und etwaige Beziehungen zwischen CP- und PI-Spiegeln zu untersuchen.

Methoden

In die Studie wurden 21 Kinder eingeschlossen, die an der PRP teilnahmen und 31 Kinder, die nicht daran teilnahmen. Es wurde eine querschnittliche, nicht-randomisierte Studie durchgeführt. Demographische und klinische Daten wurden gesammelt und 2-Wochen-isCGMS-Daten wurden abgerufen.

Ergebnisse

Das Serum-CP zeigte eine positive Korrelation mit der Zeit im PRP (p:0,03), jedoch zeigte PI keine Korrelationen mit den glykämischen Parametern in beiden Zeiträumen. Die Serum-CP- und PI-Spiegel sowie das PI:CP-Verhältnis waren in der PRP-Gruppe signifikant höher als in der Nicht-PRP-Gruppe. In der Nicht-PRP-Gruppe lag der PI-Spiegel nur in 2 der 17 Fälle unter 0,1 pmol/L (was der Nachweisgrenze entspricht), in der PRP-Gruppe dagegen in keinem. In ähnlicher Weise hatten nur 2 der 17 Kinder in der Nicht-PRP-Gruppe CP-Werte von weniger als 0,2 nmol / L, obwohl beide nachweisbare PI-Werte hatten. Die Gesamtzeit im Bereich (3. 9-1,0 mmol/L) war in der PRP-Gruppe signifikant hoch. Im Gegensatz dazu waren die mittleren Sensor-Glukosewerte, die in Hyperglykämie verbrachte Zeit und der Variationskoeffizient (32,2vs 40,5%) in der PRP-Gruppe signifikant niedriger.

Schlussfolgerungen

Obwohl die mittlere Glukose und die Zeit im Bereich während der PRP besser war als in der Nicht-PRP-Gruppe, war die glykämische Variabilität während dieser Zeit nicht so gering wie erwartet. Während die CP-Spiegel eine Assoziation mit der TIR während der PRP zeigten, gab es keine Korrelation zwischen PI-Spiegeln und glykämischen Parametern. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob sich PI als nützlicher Parameter in der klinischen Nachsorge erweisen könnte.

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