Abnormale Augenbewegungen sind häufig bei spinozerebellären Ataxien Typ 3 (SCA3).

Wir führten die Untersuchung durch, um die Häufigkeit abnormaler Augenbewegungen bei chinesischen Patienten mit SCA3 zu erforschen, die demographischen und klinischen Merkmale zwischen SCA3-Patienten mit und ohne jede Art von abnormalen Augenbewegungen zu vergleichen und die Korrelation zwischen abnormalen Augenbewegungen und dem Schweregrad der Ataxie zu untersuchen.

Methoden

Vierundsiebzig Patienten mit SCA3 wurden in diese Querschnittsstudie eingeschlossen. Sechs Arten von abnormalen Augenbewegungen, einschließlich beeinträchtigtem Smooth Pursuit, erhöhtem Square-Wave Jerk (SWJ), Blick-induziertem Nystagmus (GEN), Verlangsamung von Sakkaden, sakkadischer Hypo-/Hypermetrie und supranukleärer Blickparese wurden von erfahrenen Neurologen beurteilt. Der Schweregrad der Ataxie wurde mit der Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA) bewertet.

Ergebnisse

Die Prävalenz von gestörtem Smooth Pursuit, erhöhtem SWJ, GEN, Verlangsamung der Sakkaden, sakkadischer Hypo/Hypermetrie und supranukleärer Blickparese bei chinesischen SCA3-Patienten betrug 28,4, 13,5, 78,4, 41,9, 23,0 bzw. 5,4 %. SCA3-Patienten mit GEN hatten höhere Scores der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS-IV) und der Gesamt-ICARS und eine längere Länge des CAG-Repeats als Patienten ohne GEN. SCA3-Patienten mit Verlangsamung der Sakkaden hatten eine längere Krankheitsdauer, höhere Scores von ICARS-I, ICARS-II, Gesamt-ICARS und SARA als Patienten ohne Verlangsamung der Sakkaden. SCA3-Patienten mit sakkadischer Hypo-/Hypermetrie hatten höhere Werte von ICARS-III, ICARS-IV und SARA als Patienten ohne sakkadische Hypo-/Hypermetrie. Die demographischen und klinischen Charakteristika unterschieden sich nicht signifikant zwischen SCA3-Patienten mit und ohne gestörtem Smooth Pursuit, erhöhtem SWJ oder supranukleärer Blickparese. Die multivariate lineare Regression zeigte, dass die Anzahl der abnormalen Augenbewegungen (0-6), die Krankheitsdauer, der Hamilton Depression Rating Scale-24 (HDRS-24) Score und die CAG-Repeat-Länge positiv mit dem SARA-Score korreliert waren, während der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Score negativ mit dem SARA-Score bei SCA3 korreliert war.

Schlussfolgerungen

Eine erhöhte Anzahl von abnormalen Augenbewegungsarten korrelierte mit dem Schweregrad der Ataxie bei SCA3.

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