Es gibt derzeit keinen zuverlässigen biologischen Marker für die Diagnose von Asthma bei jüngeren Kindern.

In dieser Studie analysierten wir die Unterschiede in den Ergebnissen des Basophilen-Aktivierungstests (BAT) bei Kindern mit wiederkehrenden Keuchepisoden, die unterschiedliche Asthma-Ergebnisse hatten.

Ergebnisse

Eine prospektive Kohortenstudie wurde mit Kindern im Alter von unter 5 Jahren durchgeführt, die unsere pädiatrische Atemwegsambulanz und Station wegen Keuchen aufsuchten. Nach der Rekrutierung stellten die Teilnehmer Proben für eine CD63-basierte BAT zur Verfügung, die mit einer inhalativen Allergenmischung als Stimulans durchgeführt wurde. Die Anamnese der persönlichen allergischen Erkrankungen und der familiären allergischen Erkrankungen wurde mit Hilfe eines Fragebogens ausgewertet. Alle Teilnehmer wurden 2 Jahre lang nachbeobachtet, und ihre Asthma-Ergebnisse wurden am Ende der Nachbeobachtungszeit ausgewertet. Die Korrelation zwischen den BAT-Ergebnissen und den Asthma-Ergebnissen wurde analysiert. Von den 45 ursprünglich eingeschriebenen Kindern absolvierten 38 sowohl die Nachuntersuchung als auch eine BAT. Nach Stimulation mit dem Inhalationsgemisch waren sowohl die CD63-Expression auf Basophilen als auch die Rate positiver CD63-basierter BAT-Ergebnisse bei Kindern, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, signifikant höher als bei Kindern, bei denen kein Asthma diagnostiziert wurde (p < 0,05 bzw. p < 0,01). Für die Vorhersage von Asthma betrug der positive prädiktive Wert und der negative prädiktive Wert der CD63-basierten BAT 71,8 bzw. 69,2 %. Die positive Likelihood Ratio und die negative Likelihood Ratio der CD63-basierten BAT waren 1,70 bzw. 0,3.

Schlussfolgerungen

Unsere Pilotstudie deutet darauf hin, dass die CD63-basierte BAT einen potenziellen klinischen Wert für die Vorhersage des Asthmaverlaufs bei Kleinkindern mit Keuchepisoden hat.

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